zum Inhalt springen

Kann künstliche Intelligenz den Juristen (schon) ersetzen?

vergrößern:

Am 17.01.2018 um 18:00 Uhr fand in Hörsaal XXI des Hauptgebäudes der Universität zu Köln der dritte Vortrag der Vortragsreihe Legal Tech statt.

Michael Grupp, Rechtsanwalt, Unternehmer sowie Gründer und CEO der BRYTER GmbHhat einen Vortrag zum Thema "Kann künstliche Intelligenz den Juristen (schon) ersetzen?" gehalten. Im Anschluss daran wurde gemeinsam über das Thema diskutiert.

Pre-Policing als Gefahr für die Freiheit?

vergrößern:

Am 10.12.2018 um 19:00 Uhr fand in Hörsaal II des Hauptgebäudes der Universität zu Köln der zweite Vortrag der Vortragsreihe Legal Tech statt.

Dr. Jens Hälterlein, Soziologe der Albert-Ludwigs-Universität Freiburghat in Vertretung von Matthias Heeder, Filmemacher und Autor, einen Vortrag zum Thema "Pre-Policing als Gefahr für die Freiheit?" gehalten und außerdem die Dokumentation "Pre-Crime" gezeigt. Im Anschluss daran wurde gemeinsam über das Thema diskutiert.

Die Arbeit des Juristen der Zukunft

vergrößern:

Am 19.11.2018 hat der Rechtsanwalt und Softwareentwickler Florian Glatz im Rahmen der neuen Vortragsreihe Legal Tech den ersten Vortrag der Reihe zum Thema „Die Arbeit des Juristen der Zukunft" gehalten.

Die Referenten werden im Rahmen der Vortragsreihe in die Grundlagen der Technologie einführen sowie Einblicke bieten, wie sich die juristische Arbeitsweise künftig verändern kann. Nicht zuletzt werden dabei rechtsphilosophische Fragen aufgeworfen, die etwa die Frage betreffen, ob Legal Tech als "Ersatz" für den juristischen Rechtsanwender wünschenswert ist. Die Veranstaltungsreihe richtet sich in erster Linie an die Studierenden der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln sowie an allen anderen Interessierten. 

Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.